AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)


§ 1 Geltung, Begriffe 


1.1Die Kempen Wieck GbR, vertreten durch Dr. Markus Kempen, Süggerather Str. 20, 52511 Geilenkirchen, (nachfolgend „Verkäufer“) betreibt unter den Webseiten www.hof-kempen.de und www.glan-rind-kempen.de einen Online-Shop für Waren. Die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend "AGB") gelten für alle Verträge über die Lieferung von Waren, die ein Verbraucher*in (nachfolgend „Kund*in“) mit dem Verkäufer hinsichtlich der vom Verkäufer in seinem Online-Shop dargestellten Waren abschließt in ihrer zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung, sofern nicht ausdrücklich etwas Abweichendes geregelt ist.


1.2 Kund*in im Sinne dieser AGB ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können. Unternehmer im Sinne dieser AGB ist eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt.


§ 2 Vertragsschluss


2.1 Die folgenden Regelungen über einen Vertragsabschluss gelten für Bestellungen in unserem Online-Shop auf www.hof-kempen.de. Die im Online-Shop des Verkäufers enthaltenen Produktbeschreibungen stellen keine verbindlichen Angebote seitens des Verkäufers dar, sondern dienen zur Abgabe eines verbindlichen Angebots durch den Kunden.


2.2  Der Kunde bzw. die Kundin kann das Angebot über das in den Online-Shop des Verkäufers integrierte Online-Bestellformular abgeben. Dabei gibt der Kunde bzw. die Kundin, nachdem er/ sie die ausgewählten Waren in den virtuellen Warenkorb gelegt und den elektronischen Bestellprozess durchlaufen hat, durch Klicken des den Bestellvorgang abschließenden Buttons ein rechtlich verbindliches Vertragsangebot in Bezug auf die im Warenkorb enthaltenen Waren ab.


2.3 Der Vertrag kommt zustande, in dem Ihnen innerhalb von fünf Tagen eine Bestellbestätigung an die angegebene E-Mail zugesandt wird.


2.4 Im Falle des Vertragsabschlusses wird der Vertrag mit der Kempen Wieck GbR geschlossen.


2.5 Nimmt der Verkäufer das Angebot des Kunden bzw. der Kundin innerhalb vorgenannter Frist nicht an, so gilt dies als Ablehnung des Angebots mit der Folge, dass der Kunde bzw. die Kundin nicht mehr an seine Willenserklärung gebunden ist.


2.6 Bei der Abgabe eines Angebots über das Online-Bestellformular des Verkäufers wird der Vertragstext nach dem Vertragsschluss vom Verkäufer gespeichert und dem Kunden bzw. der Kundin nach Absendung von dessen/ deren Bestellung in Textform (z. B. E-Mail, Fax oder Brief) übermittelt. Eine darüber hinausgehende Zugänglichmachung des Vertragstextes durch den Verkäufer erfolgt nicht.


2.7  Vor verbindlicher Abgabe der Bestellung über das Online-Bestellformular des Verkäufers kann der Kunde bzw. die Kundin mögliche Eingabefehler durch aufmerksames Lesen der auf dem Bildschirm dargestellten Informationen erkennen. Ein wirksames technisches Mittel zur besseren Erkennung von Eingabefehlern kann dabei die Vergrößerungsfunktion des Browsers sein, mit deren Hilfe die Darstellung auf dem Bildschirm vergrößert wird. Seine Eingaben kann der Kunde bzw. die Kundin im Rahmen des elektronischen Bestellprozesses so lange über die üblichen Tastatur- und Mausfunktionen korrigieren, bis er den den Bestellvorgang abschließenden Button anklickt.


2.8 Für den Vertragsschluss steht ausschließlich die deutsche Sprache zur Verfügung.


2.9 Die Abwicklung der Bestellung und Übermittlung aller sonstigen relevanten Daten erfolgt in der Regel per E-Mail im Rahmen einer automatisierten Bestellabwicklung. Der Kunde bzw. die Kundin hat daher sicherzustellen, dass die von ihm/ ihr zur Bestellabwicklung angegebene E-Mail-Adresse korrekt angegeben ist, so dass unter dieser Adresse die vom Verkäufer versandten E-Mails empfangen werden können. Insbesondere hat der Kunde bzw. die Kundin bei dem Einsatz von SPAM-Filtern sicherzustellen, dass alle vom Verkäufer oder von diesem mit der Bestellabwicklung beauftragten Dritten versandten E-Mails zugestellt werden können.


§ 3 Vertragsgegenstand


3.1   In unserem Online-Shop werden Fleischwaren verkauft.


3.2 Der Verkauf der Ware erfolg entweder in Paketen von 10 oder 5 Kilogramm oder in einzelnen Teilstücken. Da es sich um natürliche Produkte handelt, können bei den Paketen Gewichtsabweichungen von bis zu 10 % entstehen. Es wird jedoch nur das tatsächlich ausgegebene Gewicht in Rechnung gestellt.


3.3 Aufgrund der natürlichen Beschaffenheit des Produkts, hat der Kunde bzw. die Kundin kein Recht bestimmte Fleischstücke zu verlangen, die im Rahmen des Bestellvorgangs angegeben wurden (vgl. § 2 der AGB). Auch die Auswahl der Fleischstücke der Pakete bleibt dem Verkäufer überlassen. Der Kunde hat kein Recht, die Zusammenstellung der Fleischpakete oder Größe, Teilstück (z. B. bei Braten) und Gewicht einzelner Fleischstücke zu bestimmen.


3.4 Die Fleischstücke werden vakuumiert ausgeliefert.


3.5 Produkteigenschaften finden sich auf dem Etikett.


§ 4 Widerrufsrecht


4.1   Da es sich bei dem Gegenstand des Vertrags um die Lieferung von schnell verderblichen Waren (hier: Fleisch) handelt, deren Verfallsdatum schnell überschritten ist, besteht kein Widerrufsrecht gemäß § 312 g BGB. Dies gilt auch bei der Abholung der Ware beim Verkäufer.


§ 5 Preise und Zahlungsbedingungen


5.1 Sofern sich aus der Produktbeschreibung des Verkäufers nichts anderes ergibt, handelt es sich bei den angegebenen Preisen um Gesamtpreise.


5.2 Die Zahlungsmöglichkeit/en wird/ werden dem Kunden bzw. der Kundin im Online-Shop des Verkäufers mitgeteilt.


5.3 Die Liefergebührt beträgt 3,50 Euro je Lieferung. Ab einem Bestellwert von 100 Euro entfällt die Liefergebühr. Für die Selbstabholung am Hof Kempen fällt keine Liefergebühr an.


§ 6 Lieferbedingungen


6.1  Bestellungen im Onlineshop sind immer nur für den jeweils nächsten Liefertermin möglich, der im Kalender angegeben ist. Bestellungen im Voraus sind über den automatisierten Onlineshop nicht möglich.


6.2 Die Lieferung von Waren erfolgt an den vom Kunden  bzw. von der Kundin bei der Bestellung ausgewählten Abholort, sofern nichts anderes vereinbart ist. Gemeinsam mit dem Abholort wird beim Bestellvorgang eine Abholzeit angegeben. Es werden keine Lieferkosten berechnet. Bei der Abwicklung der Transaktion sind der in der Bestellabwicklung des Verkäufers angegebene Abholort und die angegebene Abholzeit maßgeblich.


6.3 Erscheint der Kunde bzw. die Kundin nicht zu vereinbarten Zeit am Abholort und eine Zustellung beim Kunden bzw. der Kundin ist nicht möglich, so trägt der Kunde bzw. die Kundin die Kosten für den erfolglosen Lieferversuch. Dies gilt nicht, wenn der Kunde bzw. die Kundin den Umstand, der zur Unmöglichkeit der Lieferung geführt hat, nicht zu vertreten hat.


6.4 Bei Nicht-Erscheinen des Kunden behalten wir uns das Recht vor, die Ware an einen anderen Kunden bzw. eine andere Kundin zu verkaufen.


6.5 Die Ware wird bei Abholung frisch und in nicht gefrorenem Zustand übergeben. Ausnahmen werden im Online-Shop entsprechend gekennzeichnet. Hierbei kann es sich um Waren handeln, die im maximal vier Wochen zurückliegenden vorherigen Liefertermin nicht verkauft werden konnten.


6.6 Ist eine Abholung ab Hof Kempen, Süggerather Str. 20, 52511 vereinbart und der Kunde bzw. die Kundin erscheint nicht zum vereinbarten Zeitpunkt, sind wir berechtigt die Fleischstücke aus hygienischen Gründen sofort einzufrieren. Eine Abholung zu einem späteren Termin kann vereinbart werden.


6.7 Im Anschluss an die Auslieferung ist der Kunde bzw. die Kundin selbst für die Einhaltung der Kühlkette verantwortlich. Wir empfehlen hierzu das Mitbringen geeigneter Transportbehälter (z. B. Kühlbox). Bratwürste und Hackfleisch sollten zu Hause noch am gleichen Tag verbraucht oder unmittelbar eingefroren werden.


§ 7 Geschenke und Rabatte


7.1 Geschenkgutscheine, die über den Online-Shop des Verkäufers käuflich erworben wurden, können nur im Online-Shop des Verkäufers eingelöst werden, sofern sich aus dem Gutschein nichts anderes ergibt.


7.2 Geschenk- und Rabattgutscheine sowie -codes und Restguthaben von Geschenkgutscheinen sind bis zum Ende des dritten Jahres nach dem Jahr des Gutscheinkaufs einlösbar. Restguthaben werden dem Kunden bzw. der Kundin bis zum Ablaufdatum gutgeschrieben.


7.3 Geschenkgutscheine und Rabatte können nur vor Abschluss des Bestellvorgangs eingelöst werden. Eine nachträgliche Verrechnung ist nicht möglich.


7.4 Pro Bestellung kann immer nur ein Geschenkgutschein eingelöst oder Rabatt geltend gemacht werden.


7.5  Geschenkgutscheine können nur für den Kauf von Waren und nicht für den Kauf von weiteren Geschenkgutscheinen verwendet werden.


7.6  Reicht der Wert des Geschenkgutscheins zur Deckung der Bestellung nicht aus, kann zur Begleichung des Differenzbetrages eine der übrigen vom Verkäufer angebotenen Zahlungsarten gewählt werden.


7.7  Das Guthaben von Geschenkgutscheinen wird weder bar ausgezahlt noch verzinst.


7.8 Geschenkgutscheine sind übertragbar. Der Verkäufer kann mit befreiender Wirkung an den/ die jeweilige/n Inhaber*in, der/ die den Geschenkgutschein im Online-Shop des Verkäufers einlöst, leisten. Dies gilt nicht, wenn der Verkäufer Kenntnis oder grob fahrlässige Unkenntnis von der Nichtberechtigung, der Geschäftsunfähigkeit oder der fehlenden Vertretungsberechtigung des jeweiligen Inhabers bzw. der jeweiligen Inhaberin hat.


§ 8 Haftung


8.1 Ansprüche des Kunden bzw. der Kundin auf Schadenersatz sind ausgeschlossen. Hiervon nicht betroffen sind Ansprüche des Kunden bzw. der Kundin aus der Verletzung des Lebens, des Körpers, der Gesundheit oder aus der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten (Kardinalpflichten) sowie die Haftung für sonstige Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung des Anbieters, einer gesetzlichen Vertreter*in oder Erfüllungsgehilfen beruhen. Wesentliche Vertragspflichten sind solche, deren Erfüllung zur Erreichung des Ziels des Vertrags notwendig ist.


8.2 Bei der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten haftet der Anbieter nur auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden, wenn dieser einfach fahrlässig verursacht wurde, es sei denn, es handelt sich um Schadenersatzansprüche des Kunden bzw. der Kundin aus einer Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit.


8.3 Die Einschränkungen aus 7.1 und 7.2 gelten auch zugunsten der gesetzlichen Vertreter*in und Erfüllungsgehilfen des Anbieters, wenn Ansprüche direkt gegen diese geltend gemacht werden.


8.4 Die sich aus 7.1 und 7.2 ergebenden Haftungsbeschränkungen gelten nicht, soweit der Arbeiter den Mangel arglistig verschieben oder eine Garantie für die Beschaffenheit der Sache übernommen hat. Das gleiche gilt, soweit Verkäufer und Kunde bzw. Kundin eine Vereinbarung über die Beschaffenheit der Sache getroffen haben.


8.5 Die Vorschriften des Produkthaftungsgesetzes bleiben bestehen.


§ 9 Eigentumsvorbehalt


Tritt der Verkäufer in Vorleistung, behält er sich bis zur vollständigen Bezahlung des geschuldeten Kaufpreises das Eigentum an der gelieferten Ware vor.


§ 10 Mängelhaftung (Gewährleistung)


10.1  Ist die Kaufsache mangelhaft, gelten die Vorschriften der gesetzlichen Mängelhaftung.


10.2 Abweichend hiervon gilt bei gebrauchten Waren: Mängelansprüche sind ausgeschlossen, wenn der Mangel erst nach Ablauf eines Jahres ab Ablieferung der Ware auftritt. Mängel, die innerhalb eines Jahres ab Ablieferung der Ware auftreten, können innerhalb der gesetzlichen Verjährungsfrist geltend gemacht werden. Die Verkürzung der Haftungsdauer auf ein Jahr gilt jedoch nicht

  • für Sachen, die entsprechend ihrer üblichen Verwendungsweise für ein Bauwerk verwendet worden sind und dessen Mangelhaftigkeit verursacht haben,
  • für Schadensersatz- und Aufwendungsersatzansprüche des Kunden bzw. der Kundin, sowie
  • für den Fall, dass der Verkäufer den Mangel arglistig verschwiegen hat.


10.3  Der Kunde bzw. die Kundin wird gebeten, angelieferte Fleischwaren mit offensichtlichen Mängeln direkt am Abholort zu reklamieren und den Verkäufer hiervon in Kenntnis zu setzen. Kommt der Kunde bzw. die Kundin dem nicht nach, hat dies keinerlei Auswirkungen auf seine gesetzlichen oder vertraglichen Mängelansprüche.


10.4 Sollte ein Mangel an den Fleischwaren bestehen, ist der Verkäufer dazu berechtigt, bei Abholung der Ware das mangelhafte Stück Fleisch durch ein anderes gleichwertiges Fleischstück zu ersetzen.


§ 11 Anwendbares Recht


11.1 Für sämtliche Rechtsbeziehungen der Parteien gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss der Gesetze über den internationalen Kauf beweglicher Waren. Bei Verbraucherinnen und Verbrauchern gilt diese Rechtswahl nur insoweit, als nicht der gewährte Schutz durch zwingende Bestimmungen des Rechts des Staates, in dem der Verbraucher bzw. die Verbraucherin seinen/ ihren gewöhnlichen Aufenthalt hat, entzogen wird.


11.2 Ferner gilt diese Rechtswahl im Hinblick auf das gesetzliche Widerrufsrecht nicht bei Verbraucherinnen und Verbrauchern, die zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses keinem Mitgliedstaat der Europäischen Union angehören und deren alleiniger Wohnsitz und Lieferadresse zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses außerhalb der Europäischen Union liegen.


§ 12 Gerichtsstand


Handelt der Kunde bzw. die Kundin als Kaufmann/ Kauffrau, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen mit Sitz im Hoheitsgebiet der Bundesrepublik Deutschland, ist ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus diesem Vertrag der Geschäftssitz des Verkäufers. Hat der Kunde bzw. die Kundin seinen/ ihren Sitz außerhalb des Hoheitsgebiets der Bundesrepublik Deutschland, so ist der Geschäftssitz des Verkäufers ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus diesem Vertrag, wenn der Vertrag oder Ansprüche aus dem Vertrag der beruflichen oder gewerblichen Tätigkeit des Kunden bzw. der Kundin zugerechnet werden können. Der Verkäufer ist in den vorstehenden Fällen jedoch in jedem Fall berechtigt, das Gericht am Sitz des Kunden bzw. der Kundin anzurufen.


§ 13 Alternative Streitbeilegung


13.1 Die EU-Kommission stellt im Internet eine Plattform zur Online-Streitbeilegung bereit, die als Anlaufstelle zur außergerichtlichen Beilegung von Streitigkeiten aus Online-Kauf- oder Dienstleistungsverträgen, an denen ein Verbraucher beteiligt ist.


13.2 Der Verkäufer ist zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle weder verpflichtet noch bereit.


Stand: 03. September 2020

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